Koch des Monats    > zurück zum Archiv

Unsere Köche des Monats im August 2016

Kurt und Christian Haas,
Party-Service Haas in Obersalbach, Heusweiler

Der Party-Service Haas wurde 1989 von Kurt Haas (Küchenmeister und Diätkoch) und seiner Frau Melitta (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) gegründet. Neben der Funktion als Küchenleiter einer Rehaklinik hat alles angefangen in einer Kellerküche von ca. 12 qm, einem 4-Platten-Herd sowie einem Kühlschrank.

Der Umzug im Jahr 1994 in ein neu erstelltes Betriebsgebäude machte es möglich, nachdem das Unternehmen ständig wuchs, heute einen Full-Service rund um Events anzubieten, ob es sich um kleine Familienfeiern (Kindtaufen, Kommunionen, Geburtstage) oder große Privat- u. Firmenevents mit Komplettausstattung (Zelt, Bestuhlung, Service, Essen) handelt. Für Kurt Haas spielt das keine Rolle, denn bei ihm ist jeder Kunde „König“.



Bei der Essensauswahl sind beim Party-Service keine Grenzen gesetzt; Kurt Haas stellt sich mit seinem qualifizierten Küchenteam jeder Herausforderung, sei es ein saarländisches, regionales Büffet, ein Gourmetmenü, Fingerfood-Spezialitäten oder eine „geschmackliche Weltreise“.

Seit 2016 wird Kurt Haas von seinem 23-jährigen Sohn Christian unterstützt. Christian Haas absolvierte seine Ausbildung bei dem Sternekoch Renato Manzi im Romantikhotel Bollant’s im Park in Verbindung mit der Elite-Schule „Jeunes Restaurateurs D’Europe“ in Koblenz. Danach konnte er seine Fähigkeiten bei Herrn Wohlfahrt im wohl besten Restaurant Deutschlands, der Traube Tonbach in Baiersbronn, und anschließend bei dem Drei-Sterne-Koch Klaus Erfort in Saarbrücken ausbauen.



Nun bilden Vater und Sohn eine gute Kombination aus „langjähriger Erfahrung und frischem Wind“, unterstützt von Nicole und Melitta Haas, so dass für jeden Kunden sein eigenes Event ein entspanntes und besonderes Ereignis wird.


Unser August-Rezept:
Gebratenes Wolfsbarschfilet an Oliven-Pinienkern-Vinaigrette
auf Bohnenpüree und Bohnencassoulet

Für 6 Personen

Zutaten:
6 Wolfsbarschfilets à 130 g
etwas Mehl
10 g geschnittener Schnittlauch
¼ Zitrone

Zubereitung:
Die Wolfsbarschfilets entschuppen und entgräten. Von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Auf der Hautseite mit etwas Mehl bestäuben und kross anbraten. Ist eine krosse Haut erreicht, den Fisch wenden, die Pfanne ausstellen, mit etwas Zitronensaft und Schnittlauch beträufeln und den Fisch gar ziehen lassen (ca. 45 °C Kerntemperatur.


Bohnenpüree

Zutaten:
250 g Kenia-Bohnen
100 g Pellkartoffeln
50 g Speck
5 g glatte Petersilie
5 g Bohnenkraut
40 ml Geflügelfond

Zubereitung:
Die Bohnen, die Petersilie und das Bohnenkraut blanchieren. Die Pellkartoffeln und den Speck etwas anbraten. Nun den Geflügelfond dazugeben und alles zu einem feinen Püree mixen und durch ein feines Sieb streichen. Jetzt wird das Püree erneut zum Servieren warm gerührt.


Bohnencassoulet

Zutaten:
100 g weiße kleine Bohnen
100 g schwarze Bohnen450 ml Geflügelfond
80 g Butter
2 Tomaten geschält
etwas gehacktes Bohnenkraut

Zubereitung:
Die Bohnen am Vortag getrennt in Wasser einweichen. Am Folgetag die Bohnen abschütten. Mit etwas Butter getrennt in einem Topf farblos anschwitzen. Mit jeweils 225 ml Geflügelfond auffüllen, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen und die Bohnen weich kochen. Beim Kochen soll gleichzeitig der Geflügelfond einkochen. Die Tomaten vierteln und vom Kerngehäuse befreien, die Filets in Würfel schneiden und zu den Bohnen geben. Danach werden die Bohnen mit etwas gehacktem Bohnenkraut sowie Salz und Pfeffer abgeschmeckt.


Oliven-Pinienkern-Vinaigrette

Zutaten:
30 g gehackte Oliven
30 g geröstete Pinienkerne
1 Spritzer Zitronensaft
30 ml Balsamicoessig
80 ml Olivenöl
etwas Knoblauch

Zubereitung:
Alle Zutaten vermischen und mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken. Achtung nicht zu stark rühren, damit sich keine Emulsion bildet. Als Dekoration kann mit „Shiso purple“ Kresse und Blütenblätter gearbeitet werden.

Erfahren Sie mehr:
www.partyservice-haas.de

FOLLOW US: