Koch des Monats    > zurück zum Archiv

Unser Mitglied des Monats im September 2016

Ascenzo „Riccardo“ Ricci,
Ricci Feinkost und Weine aus Italien in Ditzingen

Unser Trainer
Als Sohn einer Gastarbeiterin kam Ascenzo Ricci, bei allen als „Riccardo“ bekannt, 1966 nach Stuttgart. Wie jeder gute Italiener ist auch er fußballverrückt. Er hat seit er denken kann immer Fußball gespielt und nach seiner aktiven Laufbahn im Amateurbereich trainierte er jahrelang Jugend- und Herrenmannschaften im Raum Stuttgart.

Riccis weitere Leidenschaft ist das Essen. Was liegt also näher als beide Vorlieben miteinander zu kombinieren? Seit mittlerweile über 15 Jahren trainiert er nun die Deutsche Fußballmannschaft der Spitzenköche & Restaurateure. Natürlich wechselt er sich auch mal selbst ein und genießt mit seiner Mannschaft nach den Spielen auch die 3. Halbzeit.



Das Unternehmen Ricci Feinkost und Weine aus Italien
Seit 1971 ist das Feinkostgeschäft in Ditzingen ein Begriff für Liebhaber italienischer Küche. Mit seiner Frau Soraya hat Ricci den elterlichen Betrieb übernommen. Die besten Produkte aus „Bella Italia“ werden bei deutschen Freunden und Feinschmeckern auf den Tisch gebracht. Weine aus allen italienischen Regionen, Olivenöle, Frischteignudeln, Obst und Gemüse sowie eine Frischetheke mit Schinken, Salami und Käse sind nur ein Teil des Sortiments. Als leidenschaftliche Hobbyköche haben sich die Riccis auch als Caterer einen Namen gemacht. Unterstützt von ihren beiden Kindern richten sie Leckereien für Veranstaltungen an. Von kalten Platten bis hin zu mehrgängigen Menüs .



Seit vielen Jahren importieren und vertreiben die Riccis Trüffel aus Italien und sind stolz darauf, dass sie Spitzenrestaurants aus Nah und Fern als Kunden haben. Der Trüffel hat es „Riccardo“ angetan. Mit B-Ware gibt er sich nicht zufrieden und das schätzen auch seine Kunden.


Unser September-Rezept:
Tagliolini con Tartufo – der Klassiker unter den Trüffelgerichten

Kann mit schwarzem oder weißem Trüffel zubereitet werden. Weißer Trüffel ist etwas kostspieliger, lohnt sich aber!

Für 4 Personen

Zutaten:
400 g Tagliolini
125 g Butter
40 g Trüffel

Zubereitung:
In einem großen Topf das Nudelwasser aufkochen und salzen. Nudeln bissfest abkochen. In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf schmelzen. Achtung! Nur schmelzen, nicht braun werden lassen! Etwas Kochwasser der Pasta hinzugeben.

Die fertigen Nudeln abtropfen und in der Butter schwenken. Auf die Teller verteilen. Mit einem Trüffelhobel den Trüffel auf die Pasta hobeln.

Buon Appetito!

FOLLOW US: