Koch des Monats    > zurück zum Archiv

Unser Koch des Monats im Januar 2017

Oliver Varsakis
OV Catering GmbH & Oliver’s Kochschule

Nach Wanderjahren durch die Spitzengastronomie absolvierte Oliver Varsakis erfolgreich die Prüfung als Küchenmeister der IHK Rhein-Neckar.

Die kleine Gemeinde Ittlingen, südlich von Sinsheim, wurde von 2002 bis 2012, durch Küchenmeister Oliver Varsakis und sein Team, die Heimat des Gourmetrestaurants Goldener Käfer und seines Exklusiv-Caterings. Ein Referenzobjekt hierfür ist das Schloss Neuhaus in Ehrstädt.

Für die besondere Qualität seiner Spitzenküche erhielt er in der Vergangenheit vielfache Auszeichnungen und wurde 2003 als Mitglied in der Deutschen Fußballmannschaft der Spitzenköche & Restaurateure aufgenommen.

Ende 2012 wechselte Oliver Varsakis in die Systemgastronomie. Er übernahm den gastronomischen Bereich im Palmenparadies der neu eröffneten Therme- und Badewelt Sinsheim. Ein wachsendes Unternehmen im Kraichgau, ein Caterer der Region mit jahrelanger Erfahrung in der Durchführung von exklusiven Caterings, bekam somit die Namensänderung zu OV Catering GmbH, mit dem Sitz in Sinsheim.


Statt Gourmetmenü im Kerzenschein hieß es nun Currywurst unter Palmen – das war eine ziemliche Umstellung. Zwischen 800 und 1200 Essen am Tag kommen da zusammen, der Unterschied zum Goldenen Käfer war enorm. Dort war eher die feine Kunst gefragt. Vom Start bis heute hat sich die Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 4 Jahren auf ca. 60 Mitarbeiter verdoppelt.

Im Restaurant ist es wichtig, als Koch beim Gast immer präsent zu sein. In der Systemgastronomie interessiert der Koch weniger, hier spielt Zeit eine große Rolle und die Qualität muss stimmen.


Jedoch fehlte Oliver Varsakis etwas von der kulinarischen Seite. Daher verwirklichte er seinen „Traum“ und eröffnete Anfang 2016 seine Kochschule in Sinsheim. Da er in manchen guten Häusern in Deutschland und im Ausland gelernt hat, möchte er nun seine Erfahrungen an die Teilnehmer seiner Kochkurse weitergeben. Die Küche ist sein Lebensmittelpunkt.

Neben den Kochkursen ist diese Kochschule die ideale Location für individuelle Veranstaltungen, maßgeschneidert nach den Wünschen der Gäste.




Erfahren Sie mehr über uns:
www.ov-catering.de
oder www.facebook.com/olivers.kochschule

FOLLOW US: